top of page
Stage esc 2019

Luca Hänni

2019

Poträt

Eurovision Club Switzerland ein kurzes Porträt über uns

Wenn jeweils im Mai um 21 Uhr die Eurovision-Fanfare zum grössten Musikwettbewerb der Welt aufspielt, hüpft unser Herz vor Freude. Viele von uns sind selbst vor Ort. Der Eurovision Song Contest ist unsere Passion. Warum wohl? Der Suisse Romand Marcel Bezençon hats erfunden. 1956 ging der Concours in der italienischen Schweiz in Lugano zum ersten Mal über die Bühne, die Deutschschweizerin Lys Assia gewann mit «Refrain». Und nicht zuletzt wurde aus der 1988 Gewinnerin für die Schweiz Céline Dion eine der grössten Stars der Welt. 

​

Gegen 200 Fans im Eurovision Club Switzerland sind vereint, weil ihnen ein gemeinsames Ziel am Herzen liegt: Den Stellenwert des Eurovision Song Contest in der Schweiz zu erhöhen.

stage esc 2015

Mélanie René

2015

Angebot Club

Der Club bietet seinen Mitgliedern

Unser Eurovision Club Switzerland bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Vorteilen für seine Mitglieder:

​

Vernetzung
​

zwischen den Schweizer Fans und den internationalen Fans. Wir tauschen uns aus und sind Mitglied von OGAE International, dem Netzwerk aus über 40 Fanclubs in Europa.

​

Informationen
​

zum Eurovision Song Contest aus Schweizer Sicht, zum Anlass im jeweiligen Land und für den Zugang zu Tickets. Exklusive Infos gibt es in unserem Member-Bereich.

​

Aktivitäten
​

Wir pflegen den Kontakt zum Schweizer Fernsehen und bringen die Mitglieder in die erste Reihe zur Schweizer Vertretung. Wir organisieren das offizielle Schweizer Song-Voting, Partys und weitere Anlässe.

Vorstandsmitglieder Eurovision Club Switzerland

Six4one

2006

Vorstad

Die Mitglieder des Eurovision Club Switzerland wählen den Vorstand. Und das sind die Fünf, die sich mit Herzblut für Eurovision in der Schweiz einsetzen.

tom glanzmann

Tom Glanzmann

Präsident
Kommunikation

Seit der Kindheit beim Concours Eurovision de la Chanson «mit dabei» und mit dem Sieg von Nicole im 1982 definitiv mit dem Virus infiziert. Total glücklich, wenn es um den ESC geht. Beruflich in der Kommunikation engagiert. Interessiert an allem, das gut in Form ist. Motto: reduced to the max!

Flo Tusi

Florian Tusi

Vizepräsident
Events & Vernetzung

Ein Leben ohne den Eurovision Song Contest? Unvorstellbar! Seit 1995 Mitglied beim Eurovision Club Switzerland und seit 1996 will ich alles über den ESC wissen. 2001 erfüllte sich mein grosser Traum: Endlich live vor Ort dabei sein bei der grössten Musikshow der Welt. Seitdem bin ich jedes Jahr vor Ort. Als halb Kroate/halb Mazedonier-Albaner, in der Schweiz geboren und aufgewachsen habe ich selber Eurovision im Blut

jose menendez

José Menendez

Rechtliches

Während eines Aufenthaltes in London entdeckte ich die riesige internationale Fangemeinschaft, welche den ESC zusammen feiert. Vom englischen Pub an mein erstes Live-Erlebnis in Oslo (2010) war es nur eine Frage der Zeit (und Organisation). Seither kombiniere ich meine Leidenschaften Sprachen und Reisen mit dem ESC.

Melisa Kaymaz

Melisa Kaymaz

Social media manager

Schokolade ist mein täglicher Genuss, die Natur meine Oase der Ruhe und der Eurovision Song Contest meine Leidenschaft seit meiner Kindheit. Von da an hat dieser Wettbewerb den Monat Mai zu meinem Lieblingsmonat gemacht, auf den ich mich jedes Jahr ungeduldig freue. Ich bin immer wieder erstaunt über die Fähigkeit der Musik, zu vereinen, Verbindungen zu knüpfen und neue Kulturen und Horizonte zu eröffnen.

Ãœber unsere Club History Eurovision Club Switzerland

Mariella Farré & Pino Gasparini

1985

Seit nun schon über 30 Jahren schreiben wir an unserer Club History.

Gründerjahre

Der Eurovision Club Switzerland wird von Calogero Falletta, Christian Hirt und Ronald Glaser gegründet und von Calogero geleitet. Später gesellen sich Peter Ramon Baumann und Louis Hanhart zum Vorstand hinzu. Der Verein mit Sitz in Basel baut Mitglieder und Kontakte in ganz Europa auf.

Logo ESC 1990
1999
Erstes Fanclub-Treffen

Im Herbst 1999 findet das erste Fanclub-Treffen im Gundeldinger Casino statt, alternierend mit den Clubs von Deutschland und Österreich. Diese Treffen dienen dazu, persönliche Kontakte zu anderen europäischen Fans des Eurovision Song Contest zu knüpfen. Als Gäste kann der Club Véronique Müller (Schweiz, 1972), Simone Drexel (Schweiz, 1975), Carol Rich (Schweiz, 1987) und Marlain (Zypern, 1999) begrüssen.

Eurovision Club Switzeland
Zweites Fanclub-Treffen in Basel

Ursprünglich ist das zweite Treffen für den 20. September 2003 angesetzt. Wegen zu wenig Anmeldungen wird es abgesagt und das zweite Clubtreffen findet 3 Jahre später in Basel statt. Gäste: Lys Assia (Schweiz, 1956 erste Siegerin, 1957, 1958), Arlette Zola (Schweiz, 1982) und Katarina Hasprova (Slowakei, 1998, im Bild mit Florian Tusi). Gunvor (Schweiz, 1998) ist auf der Einladung aufgeführt, muss aber aus persönlichen Gründen am Vorabend absagen.

Club history 2006
2006
2010
Postcard-Dreh in Bern

Zahlreiche Schweizer Fans jubeln in rot (und gold) gekleidet für den diesjährigen Song "Il Pleut de L’Or" von Michael von der Heide. Mit dabei auf dem Bundesplatz in Bern sind auch Fans des Eurovision Club Switzerland.

Club history 2010
Experten-Checks bei SRF

Jeweils im Dezember ermöglicht SRF den Club-Mitgliedern die Teilnahme an den Experten-Checks (später Live-Checks). Rund 20 Kandidat:innen stellen sich einer Fachjury, um einen der begehrten Startplätze in den Schweizer Entscheidungsshows für den Eurovision Song Contest zu holen.

Club history 2014
2014 -2016
2019
Fanclub in Tel Aviv

Endlich ist die Schweiz wieder in einer Favoritenrolle. Das freut auch die Medien, die immer wieder gerne Schweizer Fans zeigen. Mitglieder des Clubs posieren bei sommerlichen Temperaturen an der Strandpromenade. 

Club history 2021
Neuer Vorstand

Die Mitglieder schlagen ein neues Kapitel auf: Im August 2020 wählt die Vereinsversammlung am 19. August einen neuen Vorstand: Tom Glanzmann (Präsident), Florian Tusi (Vize-Präsident) sowie Josh Gallo, José Menéndez und Louis Hanhart. Sie entwickeln 2020 einen neuen Auftritt mit neuem Logo.

Club history 2020
2020
2021
Neue Webseite

An der ausserordentlichen Vereinsversammlung vom 22. April 2021 werden neue Statuten und der Verteilschlüssel für die Fan-Packages von den Mitgliedern verabschiedet. Gleichentags geht eine neue Website online.

Club history 2023
Erste Frau im Vorstand des Clubs

Am 13. Oktober 2023 wurde Melisa Kaymaz als erste Frau in den Vorstand des Clubs gewählt. Sie ersetzt Louis Hanhart, der nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit zurücktritt und von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt wird.

club history 2023
2023

Gjons Tears

2020

FAQ

Oft gestellt Fragen zum Club - FAQ

Was ist der Eurovision Club Switzerland?

Der Eurovision Club Switzerland wurde 1990 gegründet. Die Fans sind im Club vereint, weil ihnen ein gemeinsames Ziel am Herzen liegt: den Stellenwert des Eurovision Song Contest in der Schweiz weiter zu erhöhen. Der Club vernetzt die Mitglieder, bietet Informationen und organisiert Anlässe. Der Club ist Mitglied von OGAE International.

Was ist OGAE?

OGAE bedeutet "Organisation Générale des Amateurs de l’Eurovision". OGAE International vereint über 40 Fanclubs in Europa und ist damit das grösste Fan-Netzwerk der Welt. OGAE organisiert das Fan-Ticketing, den Fanvision Contest zur Bestimmung des besten Acts des Jahres und weitere Contests. Das Netzwerk ist unabhängig von der European Broadcast Union EBU. Der OGAE gehört auch der Eurovision Club Switzerland an. Hier findest Du mehr Informationen.

Was bietet der Eurovision Club Switzerland?

Vernetzung, Information und Anlässe. Konkret 10 gute Gründe, um Mitglied zu sein:

  • Vernetzung unter Gleichgesinnten und Austausch zum Eurovision

  • Geschlossene Austausch-Plattform auf Facebook für Club-Members 

  • Anschluss an OGAE International und damit Zugang zum Netzwerk aus über 40 Fanclubs in Europa

  • Website mit Informationen zum Club, zum Contest und exklusiven Infos im Member-Bereich

  • Zugang zu exklusiven Fan-Packages (Tickets) für den Song Contest (nach Verfügbarkeit)

  • Mitvoten beim Fan Contest von OGAE zur Bestimmung des besten Acts des Jahres

  • Zusammentreffen mit dem Schweizer Eurovision-Act bei der Songauswahl oder Songankündigung sowie vor Ort

  • Weitere Veranstaltungen wie Partys

  • Teilnahme an der Vereinsversammlung jeweils im Herbst

Überzeugt? Hier wirst du Mitglied im Eurovision Club Switzerland!

Auf welchen Social-Media-Plattformen ist der Club präsent?
Wie viele Mitglieder hat der Club?

Der Eurovision Club Switzerland hat über 280 Mitglieder. Die meisten aus der Deutschschweiz, einige aus der Romandie und aus dem Tessin sowie aus dem übrigen Europa. (Stand 04.7.2023)

Wie werde ich Mitglied?

Bei uns sind alle willkommen, die sich mit dem Zweck unseres Clubs identifizieren können. Mitglied wirst du durch einen Antrag via Formular und durch Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrags. 

​

Überzeugt? Hier wirst du Mitglied im Eurovision Club Switzerland!

Was kostet eine Mitgliedschaft?

40 Franken pro Jahr
(Stand: 07.10.2022)

​

Die Höhe des Mitgliedsbeitrags wird von der Vereinsversammlung festgelegt. Bei Eintritten von Januar bis Oktober wird der volle Mitgliedsbeitrag fällig. Bei Eintritten im November und Dezember erst wieder ein voller Beitrag im darauf folgenden Jahr.

 

Überzeugt? Hier wirst du Mitglied im Eurovision Club Switzerland!

Wie beende ich meine Mitgliedschaft?

Das würden wir natürlich bedauern. Gleichwohl: Eine Kündigung ist bis zu drei Monate vor Jahresende möglich. Bitte informiere uns frühzeitig schriftlich über einen Austritt aus dem Club. Gebe uns über das Kontaformular bescheid. Bitte beachte: gemäss Statuten erfolgt keine Rückerstattung des Jahresbeitrags, auch nicht monatlich.

Stage esc 2014

Sebalter

2014

Der Eurovision Club Switzerland ist ein Verein mit Sitz in Bern. Wir sind professionell aufgestellt und in uns steckt einiges, wie die Statuten zeigen.

Eurovision_2011_stage.jpg

Anna Rossinelli

2011

OGAE International

Über unsere Dachorganisation 
OGAE International

OGAE International ist die Dachorganisation für die verschiedenen nationalen OGAE-Clubs auf der ganzen Welt. Es ist das grösste Eurovision-Fan-Netzwerk der Welt mit über 10.000 Mitgliedern in mehr als 50 Ländern.

​

Die Organisation Générale des Amateurs de l'Eurovision wurde 1984 in Finnland gegründet, um finnischen Fans des Eurovision Song Contests die Möglichkeit zu bieten, sich zu treffen und über Neuigkeiten zu ihrem Lieblingsmusikwettbewerb auf dem Laufenden zu bleiben. Seitdem wurden in mehr als 40 Ländern OGAE-Nationalclubs gegründet, und es gibt einen OGAE Rest of the World-Club für Fans, die in Ländern ohne eigenen Club leben.

​

OGAE International wurde 2011 gegründet und hat ihren Sitz in Frankreich. Die Organisation handelt im Namen der verschiedenen nationalen Clubs und koordinieren die Aktivitäten im Netzwerk. OGAE International unterliegt einer Satzung, wobei die letztendliche Autorität in den Händen der Präsidenten der nationalen Clubs liegt, die das Netzwerk bilden.

​

Die täglichen Aktivitäten bei OGAE International werden von einem "Bureau" oder Ausschuss verwaltet und überwacht, der von den Präsidenten der nationalen Clubs gewählt wird.

Mehr Informationen zu unserer Dachorganisation findest du auf der Website von OGAE International
OGAE poll Logo
bottom of page